Kleine-Geschichten-Butterkekse-Rezept-Kekse-backen-Winterzeit-Kinderrezepte-Kekse-backen-mit-Kindern-Beschaeftigungsideen-Tradition-Rituale-Weihnachtszeit

Omas Butterkeks Rezept

Was wäre die Welt ohne Butterkekse?
Jedes Jahr um diese Zeit backen wir riesige Kekstürme. Und jedes Jahr frage ich mich wieder welche Kekse wir dieses Mal backen werden. Markronen, Schwarz-Weiß Gebäck, Spritzgebäck, Marzipankugeln? Ein riesige Auswahl voller wundervoller Keksträume. Und oft reizt ein der Gedanke sich mal an ein neues, ausgefalleneres Rezept zu wagen.

Kleine-Geschichten-Butterkekse-Rezept-Kekse-backen-Winterzeit-Kinderrezepte-Kekse-backen-mit-Kindern-Beschaeftigungsideen-Tradition-Rituale-Weihnachtszeit-Keksrezept-06

Doch meist endet das mit kleinen verkohlten Teig Klumpen, über die man zwar herzhaft lachen kann, die aber nichts mit dem wunderschönen Gebäck zu tun haben, dem man ursprünglich nachgeeifert hatte.



Deswegen backen wir jedes Jahr auf jeden Fall Butterkekse. Mit Omas-Keks-Rezept. So einfach, da kann nichts mehr schief gehen. Und den kleinen verkohlten Teigklumpen, weicht die schöne Erinnerung, an die wundervollen Abende aus der Kindheit und den unglaublich toll gefüllten Keksdosen meiner Oma. Jeder Keks ein Unikat, fast zu schön, um ihn aufzuessen.

Kleine-Geschichten-Butterkekse-Rezept-Kekse-backen-Winterzeit-Kinderrezepte-Kekse-backen-mit-Kindern-Beschaeftigungsideen-Tradition-Rituale-Weihnachtszeit-Keksrezept-05

Kekse Backen ist einfach einer unsere Lieblings- Traditionen in der Winterzeit. Schummriges Licht, kuschelige Wärme und der köstlicher Keksduft, der die ganze Wohnung erfüllt. Emsiges Treiben, Zufriedenheit, ein großer Tisch voller Mehl, Teigkrümmel, Streusel und kleine, klebrige Finger, die eifrig einen Keks nach dem anderen Ausstechen, nicht ohne immer wieder heimlich etwas Teig zu erhaschen und im kleinen Mund verschwinden zu lassen.

Deswegen an dieser Stelle unser Lieblingsrezept und Platz für viele neue Kindheits-Erinnerungen, voller gemütlicher Abende.

Mit Anleitung und vielen Bildern für die Kleinen, zum „Meine-Eigenen-Kekse-backen“, und „Ganz-alleine-machen“.

Kleine-Geschichten-Butterkekse-Rezept-Kekse-backen-Winterzeit-Kinderrezepte-Kekse-backen-mit-Kindern-Beschaeftigungsideen-Tradition-Rituale-Weihnachtszeit-Keksrezept-04

Anleitung

kleine Geschichten Rezepte für KinderAlle Zutaten in eine Schüssel geben und gut verkneten
2Teig eine halbe Stunde abgedeckt im Kühlschrank ruhen lassen
3Teig auf einer bemehlten Oberfläche ca 5mm dick ausrollen
4Keksformen ausstechen
5bei 200° Grad Umluft goldbraun backen

Zutaten

  • 500g Butter
  • 2 Eier
  • 250g Zucker oder 3 EL Honig
  • 1 Päckchen Vanillezucker
  • 1 Päckchen Backpulver
  • 500g Mehl
  • Kleine-Geschichten-Butterkekse-Rezept-Kekse-backen-Winterzeit-Kinderrezepte-Kekse-backen-mit-Kindern-Beschaeftigungsideen-Tradition-Rituale-Weihnachtszeit-Keksrezept

    Ihr wollt dieses Rezept gerne mit euren Kleinen nachbacken?
    Dann ladet euch die kostenlosen Mit-Mach-Karten herunter. Hier geht’s zum Download Link.
    Viel Spaß.

    Kleine-Geschichten-Butterkekse-Rezept-Kekse-backen-Winterzeit-Kinderrezepte-Kekse-backen-mit-Kindern-Beschaeftigungsideen-Tradition-Rituale-Weihnachtszeit-Keksrezept-Mitmachkarten

    Was ist euer Lieblings Keksrezept? Habt ihr auch ein tolles Familien-Keks-Rezept, das einfach das Beste bleibt?

    Freue mich auf eure Antworten.

    Liebe Grüße
    Miri
    von Kleine Geschichten

    Affiliate Links

    bohostyletrennlinei




    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *