KleineGeschichten-Kresse-Nest-diy-selber-machen-Bastelanleitung-Vorlage-Osteridee-Osterdeko-Osterkorb-Geschenkkorb-Osternest-Basteln-mit-Kindern-free-printables

Kresse Nestchen basteln

Der Frühling ist da. Endlich blühen die Blumen wieder und alles wird grün und duftet wunderbar nach frischer Erde und Gras.

blumentrenner

Nun vergeht kein Tag, an dem meine Tochter nicht sehnsüchtig auf die vielen Blumen blickt und sich nichts sehnlicher wünscht als sie alle zu besitzen, so schön findet sie sie.

Doch leider habe ich keinen grünen Daumen. ?

Doch dieses Jahr probieren wir es mal mit einem Kressenetchen. Da kann doch eigentlich nichts schief gehen ?.

So schön ist die Vorfreude darauf, dass endlich das erste Pflänzchen das Köpfchen reckt und die Kressepflänzchen wachsen.



Hierfür haben wir passgenaue Vorlagen entwickelt zum kostenlosen Dowonloaden.
Passen perfekt für die gängigen H-Milch Packung im Rechteckformat (1 l).

Kressenestchen-Kleine-Geschichten-Kresse-Hase-Korb-Osterkorb-Osternestchen-selber-basteln-Kresse-pflanzen-mit-Kinder-Anleitung-Vorlage-Bastelanleitung-free-printables-04

Hier findet ihr unsere Vorlage für unser Hasen-Kresse-Nestchen zum kostenlosen Download.
Hasen Nestchen mit Gesicht

Hasen Nestchen ohne Gesicht zum selber Bemalen

Wichtig: Achtet darauf die Vorlage bei 100 Prozent auszudrucken. Sonst passt der Milchkarton später nicht in das Nestchen!!


Das Kresse-Nestchen eignet sich natürlich auch perfekt als kleines Geschenk oder als Geschenkekorb mit Schokolade und Kressesamen zum selber einpflanzen.

Bastelanleitung

Was ihr dafür braucht:

  • 1. Weißes Druckerpapier
  • 2. Drucker
  • 3. einen leeren Milchkarton 1 l im Rechteckformat
  • 4. Schere
  • 5. Kleber
  • 6. Watte oder Erde
  • 7. Kressesamen

  • Das Häschennest

    1. Vorlage downloaden und ausschneiden.
    (Es gibt hierbei zwei verschiedene Varianten. Einmal das Häschen mit Gesicht und einmal ohne Gesicht, für all diejenigen die das Häschen selber bemalen wollen) Achtung: Vorlage unbedingt bei 100 % ausdrucken!!

    2. Vorlage bemalen

    4. Vorlage falten und verkleben

    5. Einen leeren Milchkarton ganz oben aufschneiden und auswaschen (Vorsicht, die Ohren brauchen mehr Platz als man meint, nicht zu viel vom Karton wegschneiden!)

    6. Selbstgebautes Häschennest auf den Milchkarton stülpen und verkleben.

    7. Milchkarton drumherum wegschneiden.

    Kressenestchen-Kleine-Geschichten-Kresse-Hase-Korb-Osterkorb-Osternestchen-selber-basteln-Kresse-pflanzen-mit-Kinder-Anleitung-Vorlage-Bastelanleitung-free-printables-09



    Kressenestchen-Kleine-Geschichten-Kresse-Hase-Korb-Osterkorb-Osternestchen-selber-basteln-Kresse-pflanzen-mit-Kinder-Anleitung-Vorlage-Bastelanleitung-free-printables-11

    Die Vorlage beinhaltet noch eine kleines Geschenk-Etikett, falls ihr das Häschen an eure Kleinen verschenken wollt. Und einen kleinen Briefumschlag. Den Umschlag könnt ihr mit Kressesamen befüllen. (Zum Beispiel für eine 2 Saat oder wenn ihr das Ganze als Geschenkkörbchen verschenken wollt als Zugabe) Auf der Rückseite befindet sich eine kleine Schritt -für- Schritt -Anleitung im Bildformat.

    Kressenestchen-Kleine-Geschichten-Kresse-Hase-Korb-Osterkorb-Osternestchen-selber-basteln-Kresse-pflanzen-mit-Kinder-Anleitung-Vorlage-Bastelanleitung-free-printables-0

    Anleitung

    Kresse pflanzen

    1. Etwas Watte oder Blumenerde in das Häschennest geben
    2. Kresse Samen auf die Watte oder Erde streuen. Wichtig: nur oben drauf legen, nicht vergraben.
    3. Watte oder Erde leicht befeuchten. (Die Watte/ Erde sollte stets etwas feucht sein, damit die Kresse Samen keimen und wachsen können)
    4. An einen hellen, sonnigen Ort stellen
    5. 8-10 Tage warten
    6. Ernten

    Kressenestchen-Kleine-Geschichten-Kresse-Hase-Korb-Osterkorb-Osternestchen-selber-basteln-Kresse-pflanzen-mit-Kinder-Anleitung-Vorlage-Bastelanleitung-free-printables-05
    blumentrenner

    Affiliate Links


    blumentrenner



    Jetzt heißt es warten. Das erste was meine Tochter jetzt jeden Morgen macht, schon ganz früh nachsehen ob endlich das erste Pflänzchen gewachsen ist. Alles wird genau dokumentiert und beobachtet. Ich bin schon gespannt ob es diesmal funktioniert wird, auch ohne grünen Daumen ?.

    Freue mich schon von euch zu hören, wie es bei euch geklappt hat und wie es euern Kleinen gefallen hat.
    Schreibt mir gerne einen Kommentar.

    Eure Miri
    von Kleine Geschichten










    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *