botanischer Garten Hambug - Ausflüge mit Kindern in Hamburg - Ausflugsziele - kleine Geschichte

Botanischer Garten

Kleine Ruheoasen in der Großstadt.

Nicht jeder hat einen schönen, großen Garten oder wohnt im Grünen umgeben von langläufigen Wiesen und knorrigen Apfelbäumen. Das ist wohl das kleine Los einer Großstadt. Doch in Hamburg ist beides Möglich, das liebe ich so an Hamburg. Großstadt erleben und eben auch die Natur genießen. Der Botanische Garten ist eine kleine Ruheoase, ein kleines Landschaftsparadies in mitten des eiligen Treibens der Stadt. Hier kann man mal eben einfach ein bisschen die Natur genießen und seine Seele baumeln lassen und nebenbei auch mal die ein oder andere Pflanze kennen lernen. Man will ja eben doch nicht, das die Kinder später glauben das Obst und Gemüse wächst in Dosen an den Bäumen. Meistens gehen wir hier einfach ein wenig spazieren, setzen uns ans Wasser und bestaunen die großen Fische und Enten und essen anschließend ein Eis in dem kleinen Cafe, das sich in mitten des Gartens befindet. Außerdem gibt es hier einen kleinen Tastgarten, unterschiedliche Pflanzen und Hölzer können hier ertastet und Gerüche zugeordnet werden. Das ist natürlich spannend, dennoch am liebsten sammeln wir einfach ein paar kleine Fundstücke. Spielen mit Steinen, Hölzern und Tanenzapfen und bewundern die schön duftenden Blumen.

Im Loki Schmidt Haus kann man anschließend das ein oder andere Fundstück noch genauer untersuchen. Im Obergeschoss findet man ein öffentlich zugängliches Mikroskop und viele weitere Fundstücke, die es sich lohnt einmal unter die Lupe zu nehmen.

Ausflüge mit Kindern in Hamburg - Botanischer Garten in Klein Flottbek

Ausflüge mit Kindern in Hamburg - Botanischer Garten in Hamburg Klein Flottbek

Ausflüge mit Kindern in Hamburg - Botanischer Garten - Klein Flottbek - Kleine Geschichten - Zusammen mit Kindern die Welt entdecken
IMG_8077

IMG_8011

IMG_8083

IMG_8025

IMG_8072

Ausflüge mit Kindern in Hamburg - Botanischer Garten in Hamburg Klein Flottbek

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *